Thomas Bretscher hat Retail im Blut. Den Finger stets am Puls der Zeit zu haben, heisst für ihn, den Kunden von heute und morgen immer im Zentrum und Fokus zu behalten. Im Retail strategisch und operativ aktiv, beeinflusst er den Erfolg von Unternehmen und Menschen seit über 30 Jahren massgeblich. Als Firmeninhaber führt er Retail Impulse persönlich.

Betriebswirtschaftlich erfolgreich leitete er diverse Grossformate und Flagship Stores, um danach regionale Verantwortung im hohen dreistelligen Millionenbereich zu übernehmen. Dabei sind ihm die Bereiche Non Food, Food und Gastronomie bestens vertraut. Er zeichnet verantwortlich für diverse konzernale Projekte und hat als «Talentschmied» unzählige Personen gefördert und ihre Karrieren nachhaltig mitentwickelt. In der Öffentlichkeitsarbeit setzt er seine visionären und kommunikativen Qualitäten gewinn- und erfolgsbringend ein. Dabei vertritt er Unternehmen in Interessengemeinschaften oder wirkt auf politischer Ebene.

Ausgeprägtes, vernetztes unternehmerisches Denken und Handeln, fundierte Analysequalitäten, souveränes Führungsverhalten, überzeugende Persönlichkeit, natürliche Autorität sowie nachhaltige Leadership Kompetenzen sind nur einige Eigenschaften, die ihm attestiert werden. Er handelt engagiert, fordernd und zukunftsweisend, ist entscheidungsfreudig, effizient sowie äusserst prozess- und strukturorientiert.

Als eidg. dipl. Detailhandelskaufmann HFP hat er sein Handwerk von der Pike auf gelernt und sein Wissen laufend durch Weiterbildungen akzentuiert. Seien es Studiengänge in Management und Psychologie an der Humanwissenschaftlichen Universität Liechtenstein, Ausbildungen in Managerial Effectiveness oder aktuell das Certificate of Advanced Studies in Organisation & Change Leadership, um nur einige zu nennen.

nach oben