«Liestal muss sich als urbanes Unterhaltungszentrum verstehen», dafür macht sich Liestals Projektleiter und CEO der Retail Impulse GmbH, Thomas Bretscher, stark.

Das sechsköpfige Projektteam «Liestal Stedtli 2020» hat nun acht Handlungsfelder vorgestellt, um dies gemeinschaftlich zu erreichen. Die Arbeitsgruppe, die Liestals Zukunft mitgestalten will – als Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum «muss anders sein», sagt Retail Impulse Geschäftsführer Bretscher und will das Städtchen aufgeräumter, einzigartiger, gastfreundlicher machen.

thumb bzBasel 2016 08 27 Thomas Bretscher fuer Liestal

«Nicht der Detailhandel muss sich neu erfinden, damit Innenstädte funktionieren und florieren. Die Zentren müssen sich und den gemeinschaftlichen Weg in die Zukunft definieren, damit beide sich entwickeln können», erklärt Thomas Bretscher.

thumb Thomas Bretscher BAZ 2016 08 27

Der Projektleiter und Manager des Prozesses «Liestal 2020», plädiert für gemeinsame Lösungen: «Alle Anspruchsgruppen müssen angehört und involviert werden, damit gemeinsam erfolgreich auch die notwendigen Rahmenbedingungen bearbeitet werden können», so Bretscher weiter. So soll eine Identität für die Stadt geschaffen werden, die auch von allen gelebt und getragen wird.


Lesen Sie mehr in der aktuellen LiMa Ausgabe, dem Magazin für Liestal und Umgebung

nach oben